Telefon DE: +49-8282-800-400 Telefon AT: +43-7322-370-20 info@crmaddon.de
Select Page

In diesem Artikel wird kurz beschrieben wie wir Daten in unsere Nextcloud hochladen können und diesem anschließend dem Kunden zum Download zur Verfügung stellen können:

 Anmeldung und Upload der Daten:

1. Unsere Nextcloud ist über den folgenden Link erreichbar:

https://nextcloud.act-hosting.de/index.php/login

2. Beim Login hat man die Möglichkeit sich über den eigenen Nextcloud Benutzer anzumelden oder einen der drei allgmeinen User zu wählen. Die Logindaten der jeweiligen User sind in Password Depot hinterlegt:

Support – für Uploads und Downloads der Technik
Vertrieb – für Uploads und Downloads des Vertriebs
Dev – für Uploads und Downloads der Entwicklung


3. Sobald die Anmeldung erfolgreich war kann man zwischen den verschiedenen Ordnern auswählen. Für Uploads für Kunden wurde hier extra der Ordner „KundenUpload“ erstellt. In diesen können alle Dateien die für den Kunden zum Download stehen sollen hochgeladen werden. 
Die anderen Ordner sind primär nur für den Upload/Download von und für uns gedacht.


4. Per Doppelklick auf den Ordner „KundenUpload“ navigiert man in den Ordner. Man hat nun zwei Möglichkeiten eine Datei hochzuladen.

  • Drag and Drop
  • Das „+“ Zeichen über der Dateiliste

Zieht man die Datei per Drag and Drop in den Ordner wird der Upload automatisch begonnen. Wählt man die Datei über das „+“ Zeichen aus muss man diese vorher noch über den Datei Browser auswählen. Anschließend wird der Upload gestartet. 

Datei freigeben und wie Sie dem Kunden verfügbar gemacht werden kann:

1.Um die Datei  über einen Link freizugeben bestehen wieder zwei Wege:

  • Per Klick auf „Teilen“ Zeichen in der Spalte der gewählten Datei (Drei verbundenen Punkte)
  • Klick auf die drei Punkte -> Details -> Teilen 
2. Anschließend den Haken bei „Link teilen“ setzen. Danach kann für diesen Link noch einen Passwortschutz gesetzt werden.

3. Der nun erscheinende Link kann an den Kunden gesendet werden. Hier kann der Kunden nun die Datei herunterladen. Alternativ ist über diesen Link auch der direkte Download Link verfügbar. Dieser kann ebenfalls an den Kunden gesendet werden damit der Download beim Kunden direkt startet.